Kategorien
AKTUELL

Die Feldenkraismethode

25.3.2022, E-Mail von Stefan Molsner

[…] Moshe Feldenkrais, der Begründer der nach ihm benannten Methode war Neurowissenschaftler, Judolehrer und ein Universalgelehrter, der seine Methode in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelte.

Anwendung findet die Feldenkraismethode heutzutage vor allem zur Entspannung und bei MS-Erkrankten, ist aber generell für alle geeignet, die Ihre Bewegungen verbessern wollen.

https://www.feldenkrais.de/feldenkrais-methode/was-ist-feldenkrais/die-feldenkrais-methode/die-feldenkrais-methode

Es gibt grundsätzlich zwei Angebotsformen:

Bewusstheit durch Bewegung
– hier leitet der Feldenkraislehrer eine Gruppe an, sich zu bewegen. Das Angebot ist sehrt gut für Einsteige geeignet.

Funktionale Integration
– hier erhält der Klient eine Einzelstunde, in der der Feldenkraislehrer die Bewegungen mit dem Patienten sanft führt. Es erfordert etwas mehr Vertrauen, ist aber sehr effektiv.

Darüber hinaus sind auch die Lehrbücher von Moshe Feldenkrais sehr empfehlenswert; sie gehen weit über die Ideen der reinen Bewegungssteuerung hinaus. Man kann sie also durchaus lesen, auch wenn man noch keine Erfahrung als Klient hat. Es handelt vor allem von Lernen. Da Bewegungs- und Verhaltensmuster im Gehirn auf die gleiche Art und Weise gebildet werden, wird durch die Bücher klar, dass die Feldenkraismethode als ganzheitliche Methode wirkt.

Sind die neuen Bewegungs- bzw. Verhaltensmuster einmal aufgezeigt und werden vom Nervensystem als hilfreich anerkannt, greift es deshalb selbstständig darauf zu, so dass Veränderungen dauerhaft möglich sind.

Im Vergleich dazu werden z. B. bei Physiotherapie nur lokale „Haltungsauffälligkeiten“ beseitigt, die aber wieder auftreten, sobald die Muskulatur wieder abgebaut ist.

Ich kann Euch empfehlen, mit Euren Ärzten oder Therapeuten zu sprechen. […] Manche Krankenkassen zahlen zudem auch Zuschüsse für alternative Methoden, fragt da am besten auch mal nach.

Generell gibt es in jeder Stadt einige Feldenkraislehrer; in Stuttgart z.B.:

Hamilton Ramos Pereira

Ludwigstr. 17A
70176 Stuttgart 
Deutschland
0179-94 30 148
hamiltonramospereira@gmail.com
http://www.esalenmassage-stuttgart.de

Gudrun Lang

Gablenberger Hauptstr. 133
70186 Stuttgart 
Deutschland
0711/29 10 56
0170-90 05 2 72
0711/489 05 19
gu.lang@t-online.de
http://www.Feldenkrais-Lang.de

Knut Störmer

Filderstraße 61
70180 Stuttgart 
Deutschland
0711/640 84 15
knut.stoermer@t-online.de
http://www.knut-stoermer-feldenkrais.de

Anneliese Egger-Klein

Möhringer Str. 3 b
70178 Stuttgart 
Deutschland
0711/236 91 60
aeggerklein@gmail.com

Hermann Klein

Möhringer Str. 3 b
70178 Stuttgart 
Deutschland
0711/236 91 60
0178-137 21 85
feldenkrais@kabelbw.de
http://www.feldenkrais-stuttgart.de

Andrea Haupt

Johannesstr. 83
70176 Stuttgart 
Deutschland
0711/226 93 65
info@buehnentraining.de
http://www.buehnentraining.de

Eva Keim

Auf der Karte zeigen

Dillmannstr. 12
70193 Stuttgart 
Deutschland
0711/29 21 78
evakeim@web.de
FVD zertifiziert 

Dorothee Weinmann

Felix-Dahn-Str. 9d
70597 Stuttgart 
Deutschland
0711/76 47 57
dw@feldenkraisstimme.de
http://www.feldenkraisstimme.de

Eva Barril Roig

Burghaldenweg 15
70469 Stuttgart 
Deutschland
0711-94543345
0151-72109558
eva.barril@hotmail.com

Oliver Wolf

Taubenheimstr. 30
70372 Stuttgart 
Deutschland
0711-62 45 27
olivers.wolf@web.de
FVD zertifiziert 

Susanne Kurzweil

Yitzhak-Rabin-Str. 14
70376 Stuttgart 
Deutschland
0711/817 82 40
SusanneKurzweil@web.de
https://www.kurzweilfeldenkraisundphysiotherapie.de/ 
FVD zertifiziert 

Reinhard Barosch

Nürnberger Str. 10
70374 Stuttgart 
Deutschland
0711-525854
reinhard.barosch@gmx.de

Hartmut Bremer

Böblinger Str. 446
70569 Stuttgart 
Deutschland
0711/68 49 48
0177-468 40 89
0711/460 513 499
hartmut@bremer-s.de
http://www.bremer-s.de

Hannelore Deinhardt

Burgstr. 11
70569 Stuttgart 
Deutschland
0711/508 73 73 5
hanne@deinhardt-feldenkrais.com
http://www.deinhardt-feldenkrais.com 
FVD zertifiziert 

Katrin Frey

Praxis für Ergoth.
Vaihinger Str. 55
70567 Stuttgart 
Deutschland
0711/319 63 83
0178-793 28 85
k.frey@ergo-moehringen.de
http://www.ergo-moehringen.de 
FVD zertifiziert 

Susanne Pfäffle

Tachenbergstr. 33 A
70499 Stuttgart 
Deutschland
0711/835 02 80
Susanne-Pfaeffle@t-online.de
FVD zertifiziert 

Andrea Elsäßer

Holderbuschweg 3 B
70563 Stuttgart 
Deutschland
0711/74 98 55
0160/211 43 60
0711/74 56 705
elsaesser.andrea@gmx.de
http://www.feldenkrais-elsaesser.de 
FVD zertifiziert 

Zeljka Crnogaj

Gutaweg 14
70439 Suttgart 
Deutschland
0711-88 22 997
0173-91 57 604
zcrnogaj@aol.com

Hartmut Bremer und Familie Klein kenne ich persönlich, sie sind alle drei sehr zu empfehlen.

Wir haben mit Conrad Heckmann auch einen Feldenkraislehrer im Verein, er wohnt und arbeitet allerdings in Tübingen. Wenn Ihr seine Kontaktdaten wollt, ruft mich am besten kurz an oder schreibt mi eine E-Mail.

P.S.: mein Trainerausbilder, Christoph Görtz, kommt vom 15. Bis 17. Juli für drei Tage nach Stuttgart. Er war lange Jahre im Tischtennis als Bundesliga-Trainer des SSV Reutlingen und Landestrainer in Württemberg tätig. Seit über 30 Jahren arbeitet er jedoch als Feldenkraislehrer und hat zwischendurch weitere Ausbildungen, z. B. als Trauma Therapeut absolviert. Er war lange Jahre auch einer der Führenden Köpfe in der Feldenkrais Gilde.

Er wollte eigentlich unsere Nachwuchstrainer fortbilden, da aber bereits viele Anfragen für Feldenkrais-Einzelstunden eingegangen sind, wird er auch etwas dazu anbieten Dabei kann er sicherlich auch einen einmaligen Gruppenkurs (ca. 2 Stunden) geben. Sobald wir einen exakten Plan ausgearbeitet haben, werdet ihr hierzu weiter informiert.