Aktuelle Beiträge

Aktuelle Beiträge

  • TV-Doku: Silvias Leben mit Parkinson
    Vor sieben Jahren hat Silvia die Diagnose Parkinson erhalten. Für die damals 42-Jährige ein Schock. Ein Weg mit vielen Hochs und Tiefs beginnt – und einer Operation: In ihr Hirn werden zwei Sonden implantiert, um die Symptome zu lindern. Eine Reportage über eine Frau, die nicht aufgibt. 2019 nimmt Silvia bei der grossen «SRF DOK»-Expedition…
  • Barbara Thompson, Jazz-Musikerin und Saxofonistin
    Die britische Jazz-Saxofonistin Barbara Thompson ist [im Sommer 2022] im Alter von 77 Jahren gestorben. Barbara Thompson hatte in London am Royal College of Music Saxofon und klassische Komposition studiert, entdeckte dann aber ihre Liebe zum Jazz. Offenbar war vor allem die Musik von Duke Ellington und John Coltrane dafür verantwortlich, dass sie sich fortan…
  • Reden wir mal Tacheles
    …in Deutschland (leben) immerhin rund 250.000 bis 400.000 Betroffene (Parkinsonerkrankte)! (…) Dennoch ist bis heute diese Krankheit erschreckend unbekannt und tabuisiert. Ich werde oft angeflüstert: „Also, wie geht es dir denn mit dieser Sache, die du da hast?“, als ginge es um Ihn-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf aus Harry Potter. Viele Menschen mit Parkinson bleiben lieber zuhause in ihren…
  • Bildungsprogramm (auf englisch): ParkinsonTV
    Es begann alles in den Niederlanden… … mit den Beiträgen einer Gruppe von engagierten Menschen, darunter Marten Munneke, Sanne Bouwman und Dr. Bas Bloem vom Radboud University Medical Center. Ihnen schwebte ein integriertes Betreuungsnetzwerk vor, über das Menschen mit Parkinson speziell geschulte Gesundheitsfachkräfte aufsuchen und bei Bedarf auf hochwertiges Schulungsmaterial zugreifen können. Daraus entstand ParkinsonNet,…
  • Filmtipp: Honig im Kopf
    Als Amandus auf der Beerdigung seiner Frau eine Rede über Windbeutel hält,  werden sein Sohn Niko und seine Enkelin Tilda stutzig. Kurz darauf entdecken sie, wie chaotisch er haust; seine Lebensmittel etwa bringt er im Bücherregal unter.  Zur großen Freude von Tilda holt Nico seinen Vater zu sich ins Haus. Ihre Mutter Sarah und Ehefrau…
  • Filmtipp: Et si on vivait tous ensemble?
    Wie wäre es, wenn wir alle zusammen leben würden? Alters-WG à la française: Fünf langjährige Freunde, fünf Charaktere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, arrangieren sich mit viel Fantasie in einem neuen Alter. «Et si on vivait tous ensemble?» ist ein wunderbar warmherziger französischer Film, getragen von einem Ensemble grossartiger Schauspielerinnen und Schauspieler: Geraldine Chaplin,…
  • Bisher unbekannte Fähigkeit des autonomen Nervensystems entdeckt
    Nervenzelle kontaktiert eine Muskelfaser (Quelle: © Kateryna_Kon – stock.adobe.com) Das autonome Nervensystem ist als Steuerungszentrale für Abläufe im Körper wie Atmung oder Herzschlag bekannt, die nicht willentlich beeinflusst werden können. Dass dieser Teil des Nervensystems auch die Fähigkeit zur spontanen Wiederherstellung der Muskelfunktion in Folge von Nervenverletzungen besitzt, hat nun eine Forschungsgruppe der MedUni Wien…
  • Neues zu Mikrobiom und Metabolom
    Die vom enterischen Nervensystem (ENS) ausgehenden neuropathologische Veränderungen (Braak’sches Schema) und das Auftreten gastrointestinaler Beschwerden vor den motorischen Symptomen sind nur einige Hinweise für eine Beteiligung des Darmes bei der Parkinson-Erkrankung. Auch tierexperimentelle Studien sprechen für eine Rolle der mikrobiellen Darmbesiedelung bei der Erkrankung – und damit für die potenzielle Beeinflussbarkeit durch Ernährungsinterventionen, bspw. durch…
  • Herzlichen Glückwunsch, Michael J. Fox
    Der Schauspieler Woody Harrelson gratuliert Michael J. Fox, dem Gewinner des Jean Hersholt Humanitarian Award, auf der Bühne während der Governors Awards. Bildnachweis: Kevin Winter/Getty Images Ein ikonischer Schauspieler. Bestseller-Autor. Befürworter. Optimist. Das sind nur einige der Titel, die einem in den Sinn kommen, wenn man über unseren unerschrockenen Gründer Michael J. Fox spricht. Am…
  • PingPongParkinson World Championship Pula 2022
    Filmberichte von der PingPongParkinson® Weltmeisterschaft in Pula (Istrien/Kroatien) 2022 Pingpong Parkinson ist eine atemberaubende Erfolgsgeschichte. Eben finden die dritten Weltmeisterschaften statt. Unsere Stuttgarter Gruppe ist mit zwei Mitgliedern – pikanterweise Esslinger… – in Pula vertreten! Eröffnung Erster Tag Zweiter Tag Dritter Tag Momente und Stimmungen Nenad Bach on stage
  • Die (etwas andere) Tischtennis-WM
    12. Oktober 2022 Die Team-WM 2022 im  Tischtennis ist gerade im chinesischen Chengdu zu Ende gegangen, da steht schon die nächste Weltmeisterschaft an, bei  der Tischtennis gespielt wird. Allerdings ist das Medieninteresse bei diesem Event eher zurückhaltend. Die 165 Sportlerinnen und Sportler, die vom 12. bis zum 16. Oktober 2022 im Mate Parlov  Sports Center…
  • PPP WM 2022 in Pula
    Unsere Stuttgarter PingPongParkinson Gruppe ist mit zwei Spielern bei den Weltmeisterschaften in Pula/Kroatien vertreten! Wir drücken die Daumen!