Kategorien
AKTUELL

The Spark | Der Funke

GLOBAL ALLIANCE TO END PARKINSON’S DISEASE STARTET NEUES SYMBOL FÜR PARKINSONS BEWUSSTSEIN

Vancouver, BC Kanada – 1. April 2022 – Mehr als 80 Parkinson-Organisationen und Tausende von Befürwortern aus 83 Ländern kündigen die Einführung von „The Spark“, einem neuen internationalen Symbol für das Bewusstsein für Parkinson, an, um die Gespräche und das öffentliche Bewusstsein über die am schnellsten wachsenden neurologischen Erkrankungen der Welt zu erhöhen. Das Symbol wird während des Welt-Park Parkinson-Tages am Montag, den 11. April 2022, beworben und auf der ganzen Welt geteilt.

Der Spark, inspiriert von Dopamin – einem kritischen elektrochemischen Neurotransmitter, den Menschen mit der Krankheit behalten wollen – wird verwendet, um eine globale Bewegung zu beleben und Dringlichkeit, Einheit und Hoffnung zu wecken, die Parkinson-Krankheit zu beenden.

„Das Who-is-Who von Parkinson vereint seine Kräfte unter einem neuen Symbol, um die Krankheit für alle im Auge zu behalten. Der Spark soll eine mächtige Bewegung elektrisieren, die die Art und Weise verändert, wie wir alle über diese Krankheit denken. Wir wollen das Stigma rund um Parkinson brechen. Wir führen einen lauteren Aufruf an, medizinische Durchbrüche zu finanzieren. Und gemeinsam – wir bemühen uns, Parkinson in die Vergangenheit zu bringen“, sagte Larry Gifford, Präsident und Mitbegründer der Global Alliance to End Parkinson’s Disease (auch bekannt als PD Avengers).

pastedGraphic.png

„Wir wollen das Stigma um Parkinson brechen. Wir führen einen lauteren Aufruf an, medizinische Durchbrüche zu finanzieren. Und gemeinsam – wir bemühen uns, Parkinson in die Vergangenheit zu bringen“

– Larry Gifford, Präsident der Global Alliance zur Beendigung der Parkinson-Krankheit PD Avengers

DIE ZUNEHMENDE AUSWIRKUNG VON PARKINSON AUF EINZELPERSONEN, FAMILIEN UND DIE GLOBALE GEMEINSCHAFT KANN NICHT IGNORIERT WERDEN.

● Die Parkinson-Krankheit ist die am schnellsten wachsende neurologische Erkrankung der Welt.

● Parkinson ist wahllos in Bezug auf Geschlecht, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Alter und Geographie.

● Bis zu 10% der Menschen mit Parkinson werden in ihren 40ern oder jünger diagnostiziert.

● Parkinson wird durch eine Kombination von Genen, Umwelt- und Lifestyle-Einflüssen verursacht. Die Interaktion aller drei Komponenten bestimmt, ob jemand Parkinson entwickeln wird.

● Derzeit gibt es keine Heilung.

● Das Herbizid und das Pestizid Paraquat gehören zu den Giftstoffen, die mit einem erhöhten Risiko für das Auftreten der Parkinson-Krankheit verbunden sind. Es ist in Dutzenden von Ländern verboten, darunter China und Großbritannien, wo sie das Produkt weiterhin herstellen. Während ein Teelöffel für einen Menschen tödlich ist, wurden 2015 mehr als 7 Millionen Pfund Paraquat auf Kulturen in den Vereinigten Staaten verwendet, und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr stetig.

● Parkinson ist eine missverstandene Krankheit, und der Mangel an Bewusstsein macht Menschen mit Parkinson verletzlich und diskriminiert. Menschen mit Parkinson verdienen weniger Geld, haben trotz Qualifikationen und Fähigkeiten Schwierigkeiten, eine Beschäftigung zu finden und zu behalten. Sie müssen oft vorzeitig in Rente gehen. Die Symptome der Krankheit bedeuten, dass Menschen mit der Krankheit oft mit berauscht werden, und in einigen Ländern gelten sie als von Hexen verflucht. Viele leben in ständigen Schmerzen. Sie verlieren oft ihre Stimme, ihr Selbstvertrauen, den Luxus des Schlafes und ihre Fähigkeit, ihre automatischen Funktionen, ihre Gliedmaßen und ihre Zukunft zu kontrollieren.

TEILEN SIE IHREN FUNKEN AM WORLD PARKINSON’S DAY

An diesem Welt-Parkinson-Tag fordern wir die von der Krankheit Betroffenen auf, aufzustehen, sich zu äußern und sich zu vereinen, um Parkinson zu beenden. Menschen können sich unserer Bewegung anschließen, indem sie The Spark am Montag, den 11. April 2022, mit Freunden, Familie und auf Social-Media-Kanälen teilen.

Jede Organisation, Einzelperson oder Gruppe, die möchte, wird ermutigt, The Spark in ihrer Kampagne, Veranstaltung oder Kommunikation rund um den Weltsonntag und darüber hinaus zu teilen. Das Spark-Toolkit kann hier heruntergeladen werden worldparkinsonsday.com. Die Leute können entweder The Spark personalisieren oder eine von Dutzenden von vorgefertigten Grafiken teilen.

ÜBER DIE ENTWICKLUNG DES SPARKS

The Spark wurde von einer Koalition globaler Patienten- und Interessenvertretungsorganisationen konzipiert, die alle versuchen, die Parkinson-Krankheit zu beenden.

„Die EPDA ist unglaublich stolz darauf, Teil dieser unglaublich einzigartigen globalen Koalition von Parkinson-Organisationen zu sein. Wir alle haben das gleiche Ziel: dass das „Spark“-Logo der Parkinson-Gemeinschaft im Laufe der Zeit hilft, am Welt-Parksonntag mit einer Stimme zu sprechen – wodurch unsere eigenen individuellen Stimmen verstärkt und Jahr für Jahr weltweit eine größere Wirkung erzielt wird. Menschen mit Parkinson und ihre Familien können nicht darauf warten, dass ihnen Veränderungen eintreten. Wir müssen diese Veränderung selbst herbeiführen, und wir hoffen, dass dieses Logo ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein wird“, sagte Dominic Graham, Operations Director, European Parkinson’s Disease Association (EPDA).

„Wir wissen, dass die Macht der Parkinson-Gemeinschaft nicht unterschätzt werden kann. Es ist der Funke der Gemeinschaft, die auf vielfältige Weise zusammenkommt, unter anderem durch diese globale Allianz von Parkinson-Organisationen, die die Parkinson-Forschung in das verwandelt hat, was sie heute ist. Und es ist diese Gemeinschaft, die zusammenkommt, die dazu beitragen wird, neue Durchbrüche zu erzielen, die für Menschen und Familien mit Parkinson gleich um die Ecke stehen“, sagte Debi Brooks, CEO und Mitbegründer von The Michael J. Fox Foundation für Parkinson-Forschung.

„Parkinson’s ist die am schnellsten wachsende neurologische Erkrankung der Welt, und sie muss als dringende Gesundheitspriorität anerkannt werden. Ich hoffe, dass der diesjährige Welt-Parkin Parkinson-Tag der Funke sein wird, der ein Gefühl der Dringlichkeit in internationalen Gesundheitsbehörden und Regierungen schafft und zu erheblichen Investitionen in die Forschung nach Behandlungen führt, die das Fortschreiten von Parkinson verändern. Es ist an der Zeit, Parkinson zu beenden“, sagte Helen Matthews, stellvertretende CEO, Cure Parkinson’s

The Spark wurde in Zusammenarbeit mit Franklyn (franklyn.co), einem Kreativstudio mit Sitz in Brooklyn, New York, entwickelt. Die sechsmonatigen Bemühungen waren umfassend und engagierten eine globale Gemeinschaft von PD-Patienten und -Befürwortern.

„Dies war eine große Aufgabe, da jedes Symbol, das wir für die globale PD-Gemeinschaft geschaffen haben, einfach, dringend und mit der Krankheit selbst verbunden sein musste. Die Schaffung eines Logos, das auch anpassbar und wirklich „Open-Source“ ist – jeder kann es herunterladen, zeichnen, darauf zeichnen und es verwenden, um seine eigenen Geschichten zu erzählen – macht es auch mächtig, persönlich und zutiefst emotional“, sagte Michael Freimuth, Mitbegründer von Franklyn.

Um The Spark zu teilen und sich der Bewegung anzuschließen, um Parkinson zu beenden, besuchen Sie worldparkinsonsday.com

Wir ermutigen alle Medien, The Spark und die hier gefundenen digitalen Assets zu nutzen, um das Symbol ab dem 1. April, am Welt-Parkin Parkinson-Tag und gegebenenfalls das ganze Jahr über als Symbol für das Parkinson-Bewusstsein dem Publikum weltweit zu debütieren.

Eine vollständige Liste der Mitglieder und Links zu den Organisationen sind unten aufgeführt und werden auf der Website vorgestellt: worldparkinsonsday.com.

ZITATE VON MEHR ORGANISATORISCHEN FÜHRUNGSKRÄFTEN, DIE DAS NEUE SYMBOL FÜR DAS BEWUSSTSEIN DER PARKINSON-KRANKHEIT UNTERSTÜTZEN

„Die Davis Phinney Foundation ist stolz darauf, an dieser globalen Partnerschaft teilzunehmen, um das Bewusstsein für Parkinson zu schärfen. Bewusstsein, Gesundheitskompetenz und Unterstützung der Gemeinschaft sind für unsere Mission, Menschen mit Parkinson zu helfen, heute gut zu leben, genauso wichtig wie letztendlich Parkinson, und wir stehen in Solidarität mit dem Aufruf, die Interessenvertretung zu erhöhen, die Stigmatisierung zu reduzieren und die Art und Weise zu verändern, wie Menschen mit Parkinson leben.“

– Polly Dawkins, Geschäftsführerin der Davis Phinney Foundation

„Die Parkinson Association of Alberta ist stolzes Mitglied einer vereinten internationalen Gemeinschaft von Menschen, die mit jemandem mit Parkinson-Krankheit leben oder ihn lieben. Am Welt-Parkin Parkinson-Tag 2022 schließen wir uns zusammen, um Gespräche und Verständnis für die Erkrankung und die Betroffenen zu wecken.“

– Lana Tordoff, Geschäftsführerin der Parkinson Association of Alberta

„Sag niemandem, dass ich Parkinson habe!“ Immer wieder höre ich diese Worte. Stigma stoppt Menschen, auszugehen, Sport zu treiben, sich behandeln zu lassen und Kontakte zu knüpfen, was zu Inaktivität und Depressionen führt. Es besiegelt ihren schnellen Niedergang. Ich werde mich nicht verstecken! Ich trainiere und bekomme zurück, was ich verloren habe. Ich werde nicht außer Stigmatisierung! Ich bin der Liebe genauso würdig wie jeder andere.“

Christine Jayachandran, Gründerin, Alianza Iberoamericana de Parkinson

„Wir freuen uns darauf, der Angst, dem Scheitern und dem Spaß als Gruppe zu folgen und neue Verbindungen und Ressourcen für alle zu schaffen, um sich zu verbinden und besser zusammen zu leben!“

Robert Cochrane, CEO/Gründer, Ja, Und…eXercise!

„Nur durch globale Zusammenarbeit werden wir die Antworten finden, um Parkinson zu verhindern, zu verlangsamen und zu stoppen. Lassen Sie uns vereinen und den Funken beleuchten, um Parkinson ein Ende zu setzen.“

Clyde Campbell AM, Gründer und CEO der Shake It Up Australia Foundation

„LSVT Global, Inc. setzt sich weltweit für eine wirksame Rehabilitation der PD ein“.

Cynthia Fox, PhD, CEO, LSVT Global

„Wir bei Shaky Nation freuen uns, ein kleiner Teil des Welt-Parkin Parkinson-Tages 2022 und der Enthüllung des Funkens zu sein! Wenn Sie noch keinen Stamm gleichgesinnter Menschen mit Parkinson-Krankheit gefunden haben, besuchen Sie uns. Lass uns ein paar Sparks machen!“

Steve Phillips, Gründer von Shaky Nation

„Spark ist eine brillante Idee. Ich hoffe, es wird eine schlafende Gemeinschaft auf der ganzen Welt zu einem Lauffeuer von Aktivitäten auslösen, die uns dazu bringen werden, den Fortschritt zu verlangsamen und so schnell wie möglich ein Heilmittel zu finden. Wir haben Parkinson nicht besiegt, aber wir überwinden die Angst vor Parkinson. Tulip hat mich nie beeindruckt. SPARK macht es für mich!“

Nenad Bach, Gründer & Präsident PingPongParkinson®

Parkinson-KrankheitWelt Parkinson-TagWeltParkinsonsDay2022The SparkLarry Gifford

Vorherige

Offener Brief an den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Nächste

Ein riesiger Sprung für Geoff, ein kleiner Schritt für Parkinson…

PD AVENGERS

Über uns

Aktionswarnungen

FAQs

Global Alliance to End Parkinson’s Disease Assn. ist unter dem Society Act of British Columbia, Kanada, gegründet und arbeitet als PD Avengers